Mo 5. Februar 2024
19:00

espresso & mud – ein (virtuelles) Kontrabassduo im Spannungsfeld von Improvisation und Komposition

Nina Polaschegg: bass
Bruno Strobl: electronics

Eine Musikwissenschaftlerin und Musikpublizistin, die sich nicht nur dem Schreiben über Musik der (freien) Improvisation widmet, sondern auch als Kontrabassistin aktiv ist und ein Komponist, dessen elektronische Kompositionen viel mit der Klanglichkeit und der Texturgebung manch freier Improvisation und experimenteller Musik gemeinsam hat. Seit 2012 arbeiten wir als Improvisations-Duo gemeinsam. Nina Polaschegg verwendet in ihrem Spiel neben dem puren gestrichenen und gezupften Bassklang zahlreiche Präparationen, um das Instrument neu zu denken und klangfarbliche Nuancen zu entwickeln. Bruno Strobl arbeitet mit Samples unterschiedlicher Herkunft – einige sind im Rahmen seiner kompositorischen Arbeit entstanden, viele sind nah mikrophoniert aufgenommene Kontrabassklänge von Nina Polaschegg. Pur gespielte Samples stehen neben stark elektronisch verfremdeten und bilden so ein Äquivalent zur mehrdimensionalen Klanggebung am Kontrabass. Dritter im Bunde ist stets der Raum. Seine Architektonik, seine Akustik, seine Atmosphäre, beziehen wir gezielt mit ein.

Unsere Arbeit ist geprägt von freiem Spiel wie strukturierendem Denken. Wir entwickeln mal strenge, mal lose Konzepte, die wir je nach Situation mehr oder weniger exakt im Konzert erfüllen oder auch von ihnen abweichen – geplant oder spontan im Hier & Jetzt im Laufe des Spiels entscheidend. Dann wieder spielen wir frei, ganz ohne Vorgaben, im Duo oder mit Gästen. Wie bei jeder eingespielten Improvisationsformation gilt auch hier – die erarbeiteten, erprobten, er-improvisierten Interaktionen, Klangfarben, Texturen etc. sind implizite Vorgaben, die sowohl gezielt genutzt werden, als auch bewusst als Reibeflächen dienen können.
Generell lassen wir uns in unseren Vorplanungen gerne auf die jeweiligen Situationen ein: Raum, Architektur, Publikum, Veranstalter (was findet dort sonst statt?). Oft ist es schlüssig, in einem Konzert Improvisation, Komposition und Konzept zu verbinden, gegeneinander zu stellen und aufeinander folgen zu lassen, manchmal ist freies Interagieren im jeweiligen Klangraum die richtige Wahl. (Nina Polaschegg & Bruno Strobl)